In der Musikstunde vom 8.2.2013 bekam unsere Klasse 8d Besuch von Patrick Ziegler, einem ehemaligen Gauß-Schüler (Abi 2010), der sich inzwischen als Pianist in der Boogie-Szene einen Namen gemacht hat.

Als erstes zeigte Patrick Ziegler seine beeindruckenden Solokünste am Klavier und erklärte uns einiges über die Stilrichtung „Boogie“. Da wir schon in den Musikstunden davor einiges über den Blues erfuhren, hatten wir uns schon ein Vorwissen angeeignet. So konnten wir Patrick bei einem weiteren Boogie auf Klangstäben mit dem sogenannten „Blues-Schema“ begleiten. Dieses ist eine bestimmte Abfolge von Akkorden, die man zur Begleitung von Blues und Boogie spielt.

 

Patrick Ziegler am KlavierSchülergruppe ums Klavier

Danach gab es ein Blues-Duo, bestehend aus Patrick Ziegler und unserem Musiklehrer Herrn Sommer. Herrn Sommer spielte dabei zunächst Trompete und anschließend Melodica, wobei er uns zeigte, wie man die Töne der „Blues-Tonleiter“ nutzen kann, um über das Blues-Schema, das von Patrick Ziegler gespielt wurde, zu improvisieren. Danach waren wir wieder gefragt: Wir legten uns mit den Klangstäben die Blues-Tonleiter zurecht und improvisierten selbst zur Begleitung von Patrick Ziegler.

Am Ende der Musikstunde spielte und sang Patrick noch einen weiteren eigenen Boogie-Song, wobei er uns aufforderte, in der „Call and Response“-Technik seinen Gesang zu beantworten.

Diese Musikstunde war für uns ein eindrucksvolles Live-Konzert, bei dem wir nicht nur zuhören, sondern auch selbst mitwirken konnten. Es wäre schön, wenn wir noch viele solcher Unterrichtsstunden haben könnten.

Bericht: Jan Rieger (8d) Bilder: Philipp Kramberg (8d)