Am Mittwoch, dem 18.12.2019 machten wir mit unserer Klasse 6 d einen Ausflug nach Mannheim in die Kunsthalle.

Klasse 6d vor der Kunsthalle in Mannheim

Wir trafen uns mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Köcher und Frau Wild um 07:40 Uhr am Bahnhof in Hockenheim. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Mannheim. Vom Mannheimer Bahnhof ging es nach einem 10 minütigen Fußmarsch in die Kunsthalle. Dort legten wir zuerst alle Sachen ab und dann führte unser Weg in die Matisse Ausstellung, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden.

Eine Mitarbeiterin des Museums führte uns durch die verschiedenen Räume und so lernten wir sehr viel über die Kunstwerke (u. a. Malereien, Porträts und Figuren) des Henri Matisse, über sein Leben und seinen Aufstieg als erfolgreicher Künstler und vieles mehr. Im Anschluss an diese Führung machten wir in einem Workshop noch eine praktische Arbeit: Ein „Stillleben“ (etwas nicht Lebhaftes wie z.B. eine Schale mit Obst).

Disco, DiscoNach dieser prunkvollen Arbeit gingen wir noch in die coole Skulpturendisko, in der man durch rhythmische Bewegungen ein Schwarz-Weiß-Bild in Farbe bringen musste.

Danach hatten wir noch Zeit: Also gingen wir auf den gegenüberliegenden Weihnachtsmarkt am Wasserturm. Dort teilten wir uns wieder in Kleingruppen ein, und wir durften uns auf dem Markt verteilen, um etwas zu essen, einen Punsch zu trinken oder andere Sachen anzuschauen bzw. zu kaufen.

Nach einer Stunde liefen wir wieder zum Bahnhof und fuhren zurück nach Hockenheim.

Es war ein toller und interessanter Tag :D

Autor: Robin Fluhrer