In der letzten Woche war es wieder so weit: Alle Fünftklässler des Carl-Friedrich-Gauß- Gymnasiums waren eingeladen, am „SeSiSta“-Präventionsprogramm (selbstbewusst – sicher – stark) teilzunehmen.

SeSiSta-Programm - Klasse 5

Herr Mörixbauer, Selbstverteidigungslehrer und Sozialpädagoge, hatte dazu ein auf die fünften Klassen zugeschnittenes, zweistündiges Trainingsprogramm entworfen. Es bot den Schülern abwechslungsreiche und vielfältige Aktivitäten zum Abwehrverhalten, zu angemessenen Reaktionen in Konfliktsituationen sowie zur Selbstbehauptung an.

Die Schüler beteiligten sich mit viel Spaß und großem Einsatz an den Übungen. Sie erprobten das Nein – Sagen, das Verlassen der Opferrolle und die Zeugeneinbindung.

Dementsprechend beeindruckend war dann auch die Resonanz der Schüler nach der Doppelstunde: „Wir durften viel ausprobieren, das war gut.“ „Mit Worten und Zeichensprache, aber ohne Gewalt kann man sich verteidigen, das haben wir gelernt.“ „Herr Mörixbauer hat es toll gemacht, man kann seine Tipps gut brauchen.“

Gelegenheit zum Üben im Klassenverband gibt es dann spätestens bei der bald anstehenden 3-Tagesfahrt der Fünftklässler!

Bei der Finanzierung des SeSiSta-Trainingsprogramms wurden die Eltern vom Freundeskreis des Gauß-Gymnasiums und dem Elternbeirat unterstützt.

Autorin: Mechthild Köcher