Am Mittwoch, den 11. Februar 2015, brachen wir, die Musikprofilklassen 8a und 9a zusammen mit unseren Lehrern Fr. Felsmann, Fr. Klement, Hr. Sommer und Hr. Weber, am Nachmittag auf, um das Musical „Chicago“ anzusehen. Nach einer ca. 2-stündigen Busfahrt erreichten wir unser Ziel, das SI-Centrum in Stuttgart. Als wir das SI-Centrum betraten, waren viele überrascht, wie groß und vielfältig das Gebäude ist. Bis zum Beginn des Musicals um 18.30 Uhr bekamen wir noch etwas Freizeit, um uns in Kleingruppen im SI-Centrum umzusehen. Als wir schließlich zu Vorstellungsbeginn auf unseren Plätzen saßen, waren wir sehr gespannt auf die Musicalaufführung.

Das Musical spielt im Chicago der 1920er Jahre und beginnt mit dem Mord der Tänzerin Roxie Hart an ihrem Liebhaber. Roxie kommt in ein Frauengefängnis, wo sie Matron Morton („Mama“) kennenlernt, die das Leben im Gefängnis kontrolliert. „Mama“ organisiert für Roxie, dass ihr Fall in der Presse veröffentlicht und Roxy immer populärer wird. Mit allen Tricks kommt Roxie schließlich frei und plant nun eine große Karriere. Allerdings nehmen ihre Popularität und Berühmtheit ein schnelles Ende, da ein neuer, noch spektakulärerer Fall das Interesse der Medien auf sich zieht. Roxie findet sich damit ab und startet gemeinsam mit ihrer ehemaligen Zellengenossin Velma Kelly eine gemeinsame Karriere als Jazz-Sängerinnen. Für uns Musiker war es sehr faszinierend, da das Orchester statt im Orchestergraben auf der Bühne spielte. So konnten wir gut beobachten, dass manche Musiker abwechselnd bis zu drei verschiedene Instrumente bei den unterschiedlichen Stücken spielten. Ebenso gefiel uns die schwungvolle Swing-Musik, welche vom Orchester sehr mitreißend interpretiert wurde und auch die ausgefeilten Choreographien machten die Darstellung sehr abwechslungsreich, so dass wir die Aufführung bis zum Schluss mit Spannung verfolgten.

Nach der Vorstellung diskutierten wir noch sehr lange über die beeindruckende Aufführung bis wir schließlich wieder gegen 22.30 Uhr Hockenheim erreichten. Danach gingen wir alle zufrieden und mit vielen Eindrücken an einen schönen Abend nach Hause.

Autoren: Franka Saßmannshausen und Jannica Schütz (Musikprofilklasse 8a)