Ein voller Erfolg war der diesjährige Bandabend am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium. Der rote Faden des Abends war dabei die bereits im Alter von 27 Jahren verstorbene britische Sängerin Amy Winehouse. Von ihr spielten alle drei beteiligten Bands jeweils einen Song.

Die Schulband unter Leitung von Carolin Huy und Sascha Birkenstock spielte “Back to Black”, die Concert Band und die Big Band unter Leitung von Matthias Mayer und Gerd Weber spielten “Valerie” und “Rehab”.

Besonderer Höhepunkt war die Versteigerung des Jahresmotivs, das Lehrerin Bianca Marschall gemalt hatte und das zugunsten der Musikarbeit am Gauß-Gymnasium im amerikanischen Modus versteigert wurde. Gewonnen hat es in diesem Jahr die zehnjährige Estelle Dupont aus Hockenheim, die im nächsten Jahr in die fünfte Klasse des Gauß-Gymnasiums kommen wird und die von ihrem Erfolg sehr überrascht war und sich sehr freute. Auf die Frage, wo das Bild denn demnächst hinge, antwortete sie: “Wir hängen es im Wohnzimmer auf, bei den anderen Bildern der Familie.”

Die zahlreich erschienenen Zuschauer hörten aber nicht nur Winehouse-Songs, sondern auch andere Beiträge wie zum Beispiel “Rolling in the deep”, “Feeling Good” und ein Medley aus “König der Löwen”, außerdem weitere Titel aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein besonderes Highlight und eine Überraschung war der Auftritt einer Schülergruppe um Bandleader Lukas Vollendorf (alle 9a), die mit Unterstützung der Musiklehrer Matthias Mayer (Posaune) und Bernhard Sommer (Trompete) Rock’n’Roll vom Besten bot.

Die Band rockte die Aula der Schule und die Zuschauer begannen wild zu tanzen.

Begrüßen konnten die Verantwortlichen schließlich noch den Landtagsabgeordneten Manfred Kern von den Grünen, der der Big Band drei BigBand-Arrangements als Spende überreichte.

Die technische Betreuung lag in den bewährten Händen der Technik-AG.

Autor: Matthias Mayer; Bilder: Enid von Skerst