Die Hockenheimer Roboter-Tüftler “BotBrothers“ haben bei der World-Robot-Olympiad (WRO) in Györ/Ungarn als einziges Team die deutschen Farben im Roboter-Fußball vertreten. Aus über 50 Ländern waren vom 8. bis 10. November 402 Teams nach Györ gekommen, um um den Weltmeistertitel zu spielen. Julien und Jimmy Wehowski sowie Christoffer Marschner vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim waren als eines von zehn Teams der deutschen Delegation dabei.

Die World Robot Olympiad (WRO) bringt junge Leute zwischen 10 und 19 Jahren zusammen mit dem Ziel, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung zu entwickeln. Roboter-Fußball ist eine von drei Spielkategorien.

Am ersten Tag mussten die Teams innerhalb von 1 ½ Stunden ihre Roboter aus Einzelteilen ohne Anleitung wieder zusammenbauen. Danach wurden die Roboter geprüft und auf dem Spielfeld getestet. Einen Tag später spielten die Roboter-Teams in Gruppen gegeneinander, die besten 16 Teams kamen weiter in die KO-Runden, wie bei einer richtigen Fußball-Weltmeisterschaft.

Testen beim WRO in Ungarn

Die BotBrothers erreichten in ihrem ersten WRO-Turnierjahr den 37. Platz in der Gesamtwertung und konnten spannende Erfahrungen mit Teams aus der ganzen Welt sammeln. Ein Höhepunkt des Turniers war der Friendship-Abend mit vielen lustigen Spielen, die auf Kooperation zwischen den verschiedenen Teams setzten.

  BotBroterhs beim WRO in Ungarn

Das Hockenheimer Team kommt sehr motiviert aus Ungarn zurück und hat sich bereits für die kommende WRO-Saison eingeschrieben. Zum Regionalturnier in Rüsselsheim werden die drei BotBrothers am 6. Juni 2020 antreten:

Ihr großes Ziel für die Saison 2020: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Montreal/ Kanada.

Autorin: Angela Klose