Schüler der Kursstufe des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Hockenheim pflanzten 12 neue Apfelbäume (nur alte Sorten) auf der Streuobstwiese. Geleitet wurde die Aktion von Armin Konrad (Gauß-Gymnasium), Rudi Mergenthaler (Garten- und Obstbauverein Hockenheim und Horst Eichhorn (Lokale Agenda 21).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Einpflanzen müssen die jungen Bäume
zur Stabilisierung an Pfähle gebunden werden.
Diese werden mit Pfahlrammen in den Boden
getrieben.

Foto © A. Konrad

 

 

 

 

Schüler der Klasse 8d des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums führten eine Pflegeaktion auf der Streuobstrwiese durch.
Die Aktion reichte vom Einsammeln von Müll und Holzresten über die Bearbeitung der Baumscheiben, dem Entfernen unerwünschter Triebe bis zum Mulchen und Aufhängen von Nistkästen.
Geleitet wurde die Aktion von Armin Konrad vom Gauß-Gymnasium unter Mitwirkung von Horst Eichhorn vom (lokale Agenda 2010).

Das Einsatzteam - alle Fotos auf dieser Seite © E. Schollenberger und A. Konrad

 

 

 

Am 08.10.2014 konnten die Schüler der Klasse 8d auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauverein Hockenheim e.V.  (OGV Hockenheim) selbst aus frische geernteten Äpfeln von alten Streuobstsorten Apfelsaft pressen. Angeleitet wurden sie dabei von Rudi Mergenthaler, dem Vorsitzenden des OGV Hockenheim.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst werden die Äpfel gewaschen, grob zerkleinert und dann gemahlen. Dabei wird der erste Saft aufgefangen.

 

 

 

 

 

 

 





 

 

 

 

 

   

 

Anschließend kommen sie in die Presse und werden hier von Hand ausgepresst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Frisch gepresst aus alten aromatischen Apfelsorten, unfiltriert, ohne Konservierung und nicht erhitzt,
besseren Apfelsaft kann man nicht bekommen, darüber sind sich alle einig!

 

Im Anschluss an die Produktion des eigenen Saftes ging es zu einem Verkostungstest, in dem Apfelschnitze von alten und neuen Sorten verkostet. Getestet wurde auf Aroma, Geschmacksintensität, Süße, Säure und Konsistenz.

Testleiter war ein Oberstufenschüler des "Gauß"

 Bei der Verkostung erhielten die Schülerinnen und Schüler nur Apfelschnitze und die Apfelsorten wurden
erst nach dem Test bekannt gegeben.

Testergebnis:

Die Schülerinnen bevorzugten Äpfel mit einer festen, knackigen Konsistenz. Sie sollten geschmackvoll sein, nicht zu süß und nicht zu sauer.
Neue aus den Supermärkten bekannte Sorten wurden bei dem Geschmackstest besser bewertet als alte Sorten.
Spitzenreiter als beliebtester Apfel war der Braeburn.

 

Am 15. Juni 2014 fand auf der Hockenheimer Streuobstwiese im Rahmen des Tages der Artenvielfalt eine Erfassung der Artenvielfalt durch Experten statt.