Unsere Jugendherberge war besonders, weil sie eine alte Feuerwache ist. In Begleitung der Lehrer Herr Sommer und Herr Korn und unserer Begleitperson Frau Maier begann schon der erste Tag mit einer Stadtschnitzeljagd.

Stadtführung Plauen

Wir waren an vielen Orten und haben dort einiges über die Stadtgeschichte Plauens gelernt.
Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter zum Fluss „Weiße Elster“ und kühlten uns ab.7b_2_Flussabkuehlung.png

 

 

 

 

Zum Abschluss des Tages gab es abends noch eine kleine Party mit viel Musik. Wir tanzten uns müde ins Bett.

 

 

 

 

Am nächsten Tag fuhren wir zu einer Berufsfeuerwehr, wo wir eine interessante Führung erlebten. Uns wurde auch gezeigt, wie man eine Feuerwehrstange schnell und sicher hinunterrutscht.

Feuerwehr in Plauen

Gegen Nachmittag liefen wir in ein Bergwerk. Zum Schluss des Ausfluges gab es noch eine Schatzsuche nach Glückssteinen. Den Abend durften wir frei gestalten.

Holz- und BlechmanufakturMittwochs teilten wir uns in Gruppen auf und besichtigten die Holz- bzw. Blechmanufaktur (wie Instrumente gebaut werden). Es war sehr interessant. Das Mittagsessen bekamen wir an einem Bauernhof, wo es auch viele Tiere gab.

 

 

 

 

 

 

Der Höhepunkt des Tages: Unsere Musikklasse hatte einen Auftritt in einem Park und wir sammelten viele Spenden für ein Eis ein.
Konzert im Park

.

Der Abend war an diesem Tag besonders, da wir Stockbrot grillten und gegen 22:00 Uhr eine Nachtwanderung zur “Weißen Elster“ machten. Die Gruselgeschichten waren echt gruselig!

An unserem letzten vollständigen Tag wanderten wir zu dem Aussichtsturm Bärenstein.

Aussichtsturm Bärenstein

Außerdem hatten wir einen 2. Auftritt in der Stadtgalerie Plauen. Als krönenden Abschluss durften wir die Feuerwehrstange hinunterrutschen.

Freitags mussten wir dann leider schon wieder zurückfahren.

Vielen Dank an alle Begleiter und an die Jugendherberge für diese schöne Zeit im Landschulheim.

Autorinnen: Anna Buchholz und July Maier, 7b