Der vierstündige Geschichtskurs besuchte am 10.10.2019 die Dauerausstellung des Dokumentationszentrums deutscher Sinti und Roma zur Geschichte des Nationalsozialismus.

Welche Eindrücke die Ausstellung bei den Schülerinnen und Schülern hinterließ, zeigen einige Zitate und Kommentare aus dem Geschichtskurs:

„Ich fand die Ausstellung sehr beeindruckend und bewegend, da sie mit einer sehr großen Fülle an Information und vor allem auch Bildmaterial aufwartet. Gerade dadurch kann man sich richtig gut ‚zurückversetzen‘ und einem wird das erschreckende Ausmaß der Grausamkeit bewusst. Die ungeheure Menge an gesammelten Schicksalen ist überwältigend und man sollte dankbar sein, dass an sie erinnert wird und werden kann.“

„Am beeindruckendsten war die Wand mit den 23.000 Namen.“

„Der Aufbau dieser Ausstellung war gut gemacht. Er hat die allgemein gelehrte Geschichte und die persönlichen Erfahrungen verglichen, die von Betroffenen erlebt wurden. Dies hat das Ganze einprägsam und berührend gemacht. (…) Die aufgelisteten Namen zu sehen, die eine gesamte Wand eingenommen haben, und zu wissen, dass diese Namen nur ein Bruchteil waren, hat eine ganz neue Dimension gezeigt. Ich denke, es war einprägsam und veranschaulichte die Schrecken der NS-Zeit eindringlicher als nur der Unterricht.“

„Durch das Aufzeigen vieler Einzelschicksale bekam die Geschichte etwas Persönliches und wurde greifbarer.“

„Ich fand es sehr interessant, von den Geschichten und Schicksalen der Sinti und Roma zu erfahren. (…) Es war schockierend, wie viele Namen auf der Glaswand standen.“

„Berührend waren die Interviews und der Gedenkraum mit leiser Geigenmusik.“

„Die vielen privaten Fotos und Aussagen der Menschen haben mich am stärksten bewegt.“

„Selbst Institutionen wie zum Beispiel Waisenhäuser, die die Kinder eigentlich schützen sollten, haben diese an die Nazis gegeben.“

„Besonders die Schicksale der Kinder und Familien sind mir ans Herz gegangen.“

„Ich fand die Ausstellung interessant und habe teilweise neue Details des Holocausts kennengelernt.“

„Die Ausstellung hat mir auch verdeutlicht, dass die Vorgehensweise viel brutaler und inhumaner war, als ich mir vorstellte (vor allem gegen Kinder).“

„Ich hatte bisher nicht viel über die Vernichtung der Sinti und Roma gehört, sodass der Holocaust hier auch wieder aus einem anderen Blickwinkel zu sehen war. Ich würde gerne noch einmal in die Ausstellung gehen, um dann in Ruhe alles dort lesen zu können.“

Autoren: Geschichtskurs des Schuljahres 19/20 und Claus Ebner