Römer in UniformAm Donnerstag, dem 23. November 2017, fuhren die beiden Lateinklassen 6a und 6c zusammen in das Römermuseum nach Stettfeld. Dort lernten wir einen kleinen Teil des damaligen römischen Reiches kennen. Als erstes wurde uns eine römische Legionärsrüstung vorgestellt, hier durften wir einen Helm aufsetzen und ein Schwert in den Händen halten. Zu unserem Erstaunen war das Schwert sehr schwer.

 

 

 

 

 

 

Besuch des Römermuseums Stettfeld

Außerdem schauten wir uns eine große Abbildung an, auf der uns die römischen Gebäude und Ausgrabungen rund um Stettfeld gezeigt wurden. Um auch das Leben der römischen Kinder besser kennenzulernen, durften wir an Modellen typisch römische Wohnungen anschauen und römische Spiele selbst ausprobieren. Viele dieser Spiele stellten die Kinder selbst her, wie zum Beispiel das Spiel „Würfel aus Schafsknochen“.

 

 

 

Römische KleidungFehlen durfte natürlich nicht die typisch römische Kleidung, die wir auch anziehen durften.

Im zweiten Teil sahen wir verschiedene Menschenskelette, sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen. Noch dazu sahen wir bei den Ausgrabungen gefundene Tierskelette und Asche. Oftmals wurden den Toten hölzerne Bärmotive als Glücksbringer mit ins Grab gelegt.

 

 

Das Römermuseum in Stettfeld wurde 1984 gegründet und im Jahr 2011 als vorbildliches Heimatmuseum ausgezeichnet. Dank unseres Besuches wissen wir nun, wie die Römer damals gelebt haben.

Autorinnen: Giulia Schwager und Marleen Haas aus der Klasse 6a