Das Fach Deutsch gestalten wir am Gauß sehr facettenreich. Durch den kreativen Umgang mit der Sprache entsteht bereits in den unteren Klassenstufen Freude am adäquaten Ausdruck. Neben dem Erwerb und der stetigen Vertiefung von Rechtschreib- und Grammatikkenntnissen stehen in der Unterstufe auch das Textverständnis und die Lesekompetenz im Fokus. Differenzierte Förderstunden runden hier das Angebot ab.

Unser Lehrbuch für Klasse 5 bis 7 ist das „Deutschbuch“ (Cornelsen), ab Klasse 8 arbeiten wir mit „Deutschzeit“ (Cornelsen).

Mit dem Besuch der Buchhandlung zum Welttag des Buches, mit unserem Vorleseabend und der Teilnahme der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb leisten wir wesentliche Beiträge zur Leseförderung.

In Mittel- und Oberstufe arbeiten wir verstärkt an den unterschiedlichen Textsorten und üben weiterhin die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um Schlüsselkompetenzen im Argumentieren und im Analysieren von Texten zu erwerben, auf denen dann in der Oberstufe aufgebaut werden kann. Ziel ist ein reflektierter und differenzierter Umgang mit der Sprache, mit der sach- und situationsgerecht auf unterschiedliche Adressaten eingegangen werden kann. Kontinuierlich wird ebenso das freie wie auch mediengestützte Präsentieren von eigenständig erarbeiteten Inhalten in den Unterricht integriert.

In allen Klassenstufen kommt der Lektürearbeit eine wichtige Rolle zu, um die kulturelle Bedeutung literarischer Texte zu erschließen und Literatur als Ort der Verhandlung unterschiedlicher Wert- und Weltvorstellungen wahrzunehmen, welche zur Identitätsentwicklung beitragen.

Besondere Bedeutung hat bei uns das Theaterspiel. Dieses leistet einen wichtigen Beitrag zum Weltverständnis und zur Persönlichkeitsbildung, indem die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit erhalten, ihre Ideen und auch nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten kreativ zu nutzen und sich in andere Charaktere und Lebensentwürfe hineinzuversetzen.

Bereits in Klasse 5 findet ein zweitägiges Theaterprojekt statt, in dessen Verlauf ein Märchentext szenisch umgesetzt wird. Eine Unterstufen-Theater-AG und der Literatur- und Theaterkurs in der Oberstufe, der ebenfalls ein Stück zur Aufführung bringt, setzen diese Arbeit fort. So kann das Gauß auf viele erfolgreiche Bühnenstücke in den letzten Jahren zurückblicken.

Und möchte man als Oberstufenschüler aktuelle Inszenierungen am Mannheimer Nationaltheater besuchen, ist dies in Begleitung von Lehrkräften im Rahmen eines Schülerabonnements möglich.

 

Das Fach Deutsch wird am Gauß-Gymnasium von Frau Reich-Drescher und Frau Ronellenfitsch betreut.

Link auf den Bildungsplan: Deutsch

 

Autorin: Christina Reich-Drescher

Am 4.6.2022 waren Emily und Sophie Jiang aus den Klassenstufen 10 und 5 bei uns in der Klasse 5a zu Besuch. Der Grund dafür war, dass wir die Schülerinnen zu ihrem im Lockdown 2020/21 geschriebenen Buch „Abenteuer in der Märchenwelt“ interviewen wollten.
Als wir im Rahmen des „Welttags des Buches“ mit unserer Deutsch- und Klassenlehrerin Frau Aschbacher in der Buchhandlung Gansler waren, haben wir dieses Buch nämlich zufällig entdeckt und es hat uns fasziniert, dass zwei Schülerinnen es schaffen, ein eigenes Buch zu schreiben, das dann sogar verkauft wird.
Frau Aschbacher konnte einen Kontakt herstellen und wir sind froh, dass Emily und Sophie sich bereit erklärt haben, uns in der 5a zu besuchen, unsere Fragen zu beantworten und uns sogar ein bisschen vorzulesen.

Klasse 5a

Die Klasse hat sehr viele interessante Dinge erfahren, z.B. dass 100 Exemplare gedruckt worden sind und es in der Buchhandlung Gansler in Hockenheim noch welche davon zu kaufen gibt, dass der gesamte Erlös gespendet wurde/wird (u.a. an UNICEF und die „Aktion Deutschland hilft“) und auch, ob die Schwestern eine Fortsetzung schreiben werden (was eher unwahrscheinlich ist).

Wir bedanken uns noch einmal für den Besuch und empfehlen allen, das Buch zu lesen!

Autor/innen: Maria Renkert und Sören Scholz aus der 5a (und Silke Aschbacher)

Am 21.06.22 fand der Bundesentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in Berlin statt. Mit unserer Schülerin Cara Kemptner (6b) reisten 15 weitere aufgeregte Vertreterinnen und Vertreter aus den anderen Bundesländern in die Hauptstadt und wurden dort bereits am Montag von einem tollen Betreuerteam in Empfang genommen. Die Schülergruppe erkundete zunächst spielerisch Berlin, bis es dann zur Probe in die rbb-Studios in Berlin-Charlottenburg ging. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Pädagogen und Schauspielern gecoacht, das Lesen mit Mikrofon und die passende Performance dazu eingeübt. Um die Voraussetzungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich zu gestalten, durften diese zuvor aus einer Bücherliste drei Favoriten aussuchen, von denen ihnen wenige Tage vor dem Wettbewerb zeitgleich eines per Kurier zugestellt wurde. Alle Kinder übernachteten nach dieser Generalprobe gemeinsam in einem Jugendhaus. Man hörte am nächsten Tag, dass es viele neue Freundschaften und eine nächtliche Kissenschlacht gab.

Das Finale wurde live gestreamt (https://www.vorlesewettbewerb.de/finale) und von Muschda Sherzada (KIKA, Tigerentenclub) moderiert.

Cara beim Vorlesen


Sogar die einzelnen Schulklassen wurden live zugeschaltet, so dass die 6b mit Plakaten und lautem Beifall ihre Mitschülerin Cara aus Hockenheim unterstützen konnte. Als Überraschung für Cara reisten zudem ihre Klassenlehrer Frau Schinko und Herr Birkenstock eigens nach Berlin.

Klassenlehrer mit Cara beim Vorlesewettbewerb

Alle 16 Kandidatinnen und Kandidaten beeindruckten mit einer herausragenden Leseleistung. Ob lustig oder spannend, ob bedrückend oder traurig, ausnahmslos gelang es den jungen Vorleserinnen und Vorlesern die besondere Atmosphäre ihres jeweiligen Buchausschnittes an das Publikum und die Jury, die aus Verlegern, Schauspielern, Moderatoren und der Vorjahressiegerin bestand, im rbb-Studio weiterzugeben.
Cara las dabei eine besonders spannende Stelle aus dem Buch „Akasia Wood – Wächterin des Waldes“ von Elliott Pine (dtv junior) vor. Die Liste aller Bücher des Finales kann unter https://www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/leseliste-finale-2022 eingesehen werden.

Die Finalist*innen 2022

Der Jury fiel die Entscheidung bei all den tollen Beiträgen sichtlich schwer. Letztendlich wurde Ada Grossmann aus Bayern zur Bundessiegerin gekürt und durfte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Verdient hätten diesen Preis jedoch auch alle anderen Teilnehmer.
Daher gab es auch eine Urkunde und selbstverständlich ein Buchgeschenk.

Cara mit Urkunde

Herzlichen Glückwunsch an Cara zur Teilnahme am Finale dieses ganz besonderen Wettbewerbs!

Autorin und Fotos: Elke Schinko