Die Teilnahme am 40. Bundeswettbewerb Informatik (Runde 1) war eine sehr lehrreiche und spaßige Erfahrung, die mit dem 1. Preis gekrönt wurde. Ich würde sie jedem Informatik-Unterricht im Bereich des Leistungskurses weiterempfehlen, da man in diesen Monaten nicht nur sein Können im Programmieren stark verbessert, sondern auch alles Wichtige, was zu so einer Aufgabe dazu gehört, erlernt.

Informatikunterricht des Leistungskurse SJ 21/22Angefangen mit der schriftlichen Auseinandersetzung mit der vorgegebenen Aufgabe, durch Brainstorming und Erstellen einer Mindmap für die benötigten Klassen und Methoden, bis zu der Verwirklichung des Programms in einem Team, ist alles dabei.

Helfen untereinander und miteinander über die Vorgehensweise diskutieren waren wichtige Bestandteile im Informatik-Unterricht in den letzten 3 Monaten.
Aber nicht nur Teamwork oder Java haben wir in den letzten Monaten besser kennengelernt, sondern auch hilfreiche Programme für weitere Programmieraufgaben, wie z.B. GitHub. Mit GitHub konnten wir unsere Programme einfach und reibungslos untereinander austauchen und speichern.
Auch wenn man von zuhause weiter an diesem Projekt arbeiten mochte, ging dies über GitHub.

Diese Art von Informatik-Unterricht fand ich eine sehr gelungene Abwechselung zum normalen Unterricht, da man sich von der Stimmung und Art des Unterrichts her, wie in einem Firmenbüro, wo man zusammen an einem neuen Produkt arbeitet, gefühlt hat. Auch war das Weiterarbeiten an seiner eigenen Sache und an seinen eigenen Ideen sehr befreiend vom restlichen Unterricht. Außerdem gehörte auch das typische Gefühl, für einen Informatiker, dazu, wenn man z.B. plötzlich außerhalb des Informatik-Unterrichts den Fehler oder die Lösung zu einem Fehler findet oder seinen Code in der Pause weiterschreiben will.

Wenn man Spaß am Programmieren hat und gerne in einem Team arbeitet, ist der Bundeswettbewerb Informatik das Richtige für dich.

In der bereits angelaufenen 2. Runde können an dieser Stelle die Aufgaben der zweiten Runde eingesehen werden. In der 2. Runde dürfen allen Preisträgern der 1. Runde, nun aber alleine und nicht mehr im Team, teilnehmen - die Abgaben müssen bis Montag, den 25. April 2022, eingesendet werden.

Autor/Bild: Max Humbert



Auch in diesem Schuljahr nahm das CFG Hockenheim am Informatik-Biber mit über 500 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teil. Mit insgesamt 12 1. Preisen und 22 2. Preisen werden neben den Urkunden auch Sachpreise für die Sieger in unseren Klassen verteilt.

Der Wettbewerb setzt sich mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich.

  • Welche Weg muss die Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf?
  • Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann?

Die insgesamt 32 Aufgaben stammten aus 18 Ländern, darunter auch aus den Philippinen, Uruguay und Usbekistan. Wer selbst mal rein schauen und möchte, kann gerne auf https://bwinf.de/biber/aufgaben/ in den alten Aufgaben schmökern.

Autorin: Silvia Straeten

Informatik wird in der 7. Klasse für alle Schüler als Pflichtfach unterrichtet.
Ab dem Schuljahr 19/20 kann Informatik von Schülern, die in der 10. Klasse den 2-stündigen Informatik Brückenkurs besucht haben, im Rahmen des Schulversuch Informatik auch als 3-stündiges Basisfach oder 5-stündiges Lesitungsfach gewählt werden.

Das Fach Informatik wird am Gauß-Gymnasium von Frau Straeten betreut.

Links auf die Bildungspläne:

 

Im folgenden sind interessante Links für Informatiker zusammengestellt:

Für Anmerkungen und Anregungen zu den folgenden Seiten ist Herr Schultheiss Euch dankbar, seine neue Kontaktinformation findet Ihr auf www.matheass.de.