Mal richtig krachen lassen – Musik am Gauß

In Sachen Musik war am vergangenen Freitag, den 12.10.2012 einiges los am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Hockenheim. Zunächst veranstaltete das „Ferrara Duo“, bestehend aus Annina Holland-Moritz (Fagott) und Stefan Conradi (Gitarre) im großen Musiksaal für die gesamte Klassenstufe 5 ein Konzert unter dem Titel „Fagitarrisimo!“.

Konzert Gagitarrisimo

Dabei stellten die beiden Musiker den jungen Schülerinnen und Schülern ihre Instrumente vor, deren Kombination sehr ungewöhnlich ist. Die Kinder erfuhren hierbei, dass das Fagott noch viel mehr zu bieten hat, als die Verkörperung des Großvaters im musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“. Ebenso veranschaulichte Stefan Conradi, wie vielfältig die Gitarre einsetzbar ist, und welch großes Klangspektrum in diesem Instrument steckt. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren am Ende des Konzertes in der Lage, ein Kreuzworträtsel mit Fragen über die beiden Instrumente zu beantworten und erhielten sogar Preise. Höhepunkt des Konzertes war die Möglichkeit zum Ausprobieren der Instrumente, was großen Zuspruch seitens der Fünftklässler erfuhr.

Des Weiteren konnte am selben Tag der Filialleiter der Hockenheimer Sparkasse Michael Greul Perkussionsinstrumente an die Fachschaft Musik übergeben, die aufgrund einer Spende von 900.- Euro angeschafft wurden.

Spendenübergabe Sparkasse - Musikinstrumente

Die Cajons und Djemben werden künftig im Musikunterricht und in der Big Band-Arbeit zum Einsatz kommen, um den Schülerinnen und Schülern einen weiteren Zugang zur Musik zu ermöglichen und es am Gauß auch mal richtig krachen zu lassen.

Autor: Bernhard Sommer
Bilder: Hr. Lenhardt - Hockenheimer Tageszeitung