Beim diesjährigen Bläserklassen-Wettbewerb „Aufwind“, der am Sonntag, den 16.6.2013 in Mannheim ausgetragen wurde, erspielte sich die Bläserklasse 6b des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums Hockenheim unter der Leitung ihres Musiklehrers Bernhard Sommer den 1. Preis. Der Preis ist mit 300.- Euro und einer Klarinette der Firma „Schreiber“ dotiert.

Bläserklasse 6b

Veranstaltet wurde der Wettbewerb von der „Mannheimer Bläserphilharmonie“, die diesen seit 2009 jährlich in den Räumlichkeiten des Karl-Friedrich-Gymnasiums Mannheim durchführt. In der Wettbewerbskategorie II (Bläserklassen der Jahrgangsstufe 6) traten in diesem Jahr insgesamt sieben Bläserklassen aus der Metropolregion Rhein-Neckar an, die ihr Können unter Beweis stellten.

Den 2. Preis teilten sich die Teilnehmer vom Peter-Petersen-Gymnasium Mannheim und vom Eduard-Spranger-Gymnasium Landau.

Die CFG-Bläserklasse eröffnete ihren Vortrag mit einer Bearbeitung der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel, zeigte mit „Amazing Grace“, dass sie auch die gefühlvollen Töne beherrscht, und stimmte mit „Rolling in the Deep“ von Adele auch moderne Klänge an.

Die vierköpfige Jury, bestehend aus Professoren und Dozenten der Musikhochschulen Mannheim und Frankfurt/Main, würdigte vor allem das Zusammenspiel, den Ensembleklang, die Bühnenpräsenz, die Spielfreude und den musikalischen Gestaltungswillen der Hockenheimer Bläser und verlieh deren Auftritt zudem das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

Autor: Fachschaft Musik; Bild: B. Hauser