Kraichbach - Grünes Klassenzimmer - 1 Die Stadt Hockenheim plant rund um das neu angelegte Areal am Kraichbach die Gestaltung eines grünen Klassenzimmers, um den Schülern des Gauß-Gymnasiums ein noch näheres Naturerlebnis zu ermöglichen. Die Fachschaft Biologie hat vielfältige Ideen zur Umsetzung dieses Projektes, die in den kommenden Monaten mit der Stadt besprochen werden und die wir Ihnen hier bereits jetzt vorstellen möchten.

 

 

  • Bauen eines großen Atriums als außerschulischer Lernort für ganze KlassenKraichbach - Grünes Klassenzimmer - 2
  • Schaffen von Sitzgelegenheiten mit Tischen zum Beobachten der schulnahmen Flora und Fauna mit dem Mikroskop und Binokular
  • Gestaltung einer Trockenmauer als besonderer Lebensraum für heimische Pflanzen, Insekten, Reptilien uvm.
  • Gestaltung eines Biotops als Lebensraum für Amphibien beispielsweise zur Beobachtung der Entwicklung von Fröschen
  • Anlegen einer naturnahen Blumenwiese als Lebensraum für z.B. die Honigbiene - Kooperation mit einem (Hobby-)-Imker zum praxisnahen Unterrichten der Honigbiene in Klasse 6
  • Aufstellen von Informationstafeln z.B. zur Bedeutung der Honigbiene, heimische Insekten, Laubbaumbestimmung, …
  • Haben Sie weitere Ideen?

Schreiben Sie uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Autorin und Ansprechpartnerin: Juliane Decker

Die Biologie lebt von faszinierenden Entdeckungen, erstaunlichen Erfahrungen und hautnah erlebten Begegnungen. Deswegen möchten wir unseren Biologieunterricht nicht nur durch spannende Einblicke in die schülernahe Natur, sondern auch durch vielseitige praktische Erfahrungen bereichern.

Aus diesem Grund werden im Fach Biologie für unsere Schüler jeden Alters vielfältige Exkursionen und Praktika angeboten und in den Unterricht integriert. Hier finden Sie einen Überblick über die am Gauß-Gymnasium regelmäßig angebotenen außerunterrichtlichen Veranstaltungen.

  • Besuch der Zooschule in Kl. 5
  • Besuch der Streuobstwiese Hockenheim in Klasse 6
  • Besuch der Thoraxklinik Heidelberg (Prävention gegen Rauchen) in Klasse 8
  • Informationsveranstaltung zum Welt-Aids-Tag zur Prävention
  • Teilnahme am „Tag der Artenvielfalt“ der Stadt Hockenheim mit vielfältigen Exkursionen rund um Flora und Fauna der umliegenden Natur
  • Gewässerexkursion in Zusammenarbeit mit dem Anglerverein Hockenheim
  • Molekularbiologisches Praktikum im Schülerlabor der BASF

Autorin: Juliane Decker

In Klassenstufe 6 wird von jedem Schüler im Fach Biologie ein sogenanntes „Baumtagebuch“ angefertigt. Dies ist eine Jahresarbeit, bei der jeder Schüler einen selbstausgewählten Laubbaum ein ganzes Jahr lang beobachtet und seine Erfahrungen und Beobachtungen in einem selbsterstellten Buch zusammenstellt.

Selbstverständlich werden die Schüler bei dieser Aufgabe nicht komplett allein gelassen. Nach einer ausführlichen Einführung im Unterricht, werden alle 4 Wochen „Monatsblätter“ an die Schüler ausgeteilt, die einerseits als Erinnerung an die Jahresarbeit dienen soll und andererseits den Schülern Aufgaben für den jeweiligen Monat liefern, die mit dem gewählten Baum zu bearbeiten sind. Die Aufgabenfülle reicht vom Trocknen verschiedenfarbiger Laubblätter, über das Untersuchen einer Knospe bis hin zum Beobachten und Dokumentieren des Blatt- Blüten- und Fruchtwachstums.

Hier können Sie einen Blick in zwei Baumtagebücher werfen, die vergangenes Jahr von zwei Schülerinnen der Klasse 6 erstellt wurden:

Baumtagebuch „Apfelbaum“ von Luna Bonig

Baumtagebuch „Esche“ von Marlene Joswig

Für die Oberstufe wird regelmäßig eine Studienfahrt nach Giglio (Toskana, Italien) mit dem Themenschwerpunkt „Meeresbiologie“ angeboten. Die Insel Giglio, die am besten über den Flughafen Pisa zu erreichen ist, ist bekannt für seine atemberaubende Artenvielfalt in Flora und Fauna. Insbesondere die Unterwasserwelt lässt sich hier ganz besonders toll beobachten. Da die Unterkunft der Schülergruppe direkt am Meer liegt, kann die Theorie der Meeresbiologie täglich auch hautnah erlebt werden.

In Zusammenarbeit mit dem „Institut für Marine Biologie“ in Flensburg (https://www.ifmb.com) wird auf der Insel Giglio ein 5-tägiger meeresbiologischer Kurs angeboten, der das Hauptaugenmerk auf die praktische Arbeit legt. Die Schüler dürfen durch tägliche, geführte Schnorchelgänge die Unterwasserwelt kennenlernen und das Erlernte aus dem Kurs direkt selbst unter Wasser suchen und beobachten.

Auch besteht die Möglichkeit, bei einem „Schnupperkurs“ erste Erfahrungen mit dem Tauchen mit einer Gasflasche zu machen, was die noch tiefer liegende Unterwasserwelt zugänglich macht.


Diese Studienfahrt ist nicht nur für Schüler des Biologie-Leistungskurses ein unvergessliches Erlebnis.

Autorin/Bilder: Juliane Decker

Leitung der Abteilung Naturwissenschaften: StD’n Elke Schinko
Leitung der Fachschaft Biologie: StD’n Elke Schinko

Aktuell unterrichten am Gauß-Gymnasium 11 Kolleginnen und Kollegen das Fach Biologie.

Wie entstand eigentlich das Leben?

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„Jedes dumme Kind kann einen Käfer zertreten, aber nicht alle Professoren auf der Welt können einen neuen herstellen.“
(verändert nach A. Schopenhauer).

 

 Keine Frage interessiert die Menschheit seit Jahrtausenden mehr als die nach der Entstehung und dieser im Zitat beschriebenen Komplexität des Lebens. Auch heute noch kommt die Wissenschaft bei der Frage nach der Vielschichtigkeit und Vielfältigkeit des Lebens an ihre Grenzen. Kein Wunder also, dass es immer noch spannend und faszinierend ist, den Geheimnissen des Lebens auf die Spur zu kommen, zu verstehen, wie Lebewesen aufgebaut sind und funktionieren. Genau das ist es, was den Biologieunterricht auszeichnet, das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler für die Vielfalt des Lebens und der Lebewesen, nicht zuletzt auch für den eigenen Körper, aufzugreifen, neu zu wecken und verständlich zu machen. So zum Beispiel auch in der aktuellen Pandemiesituation zu klären, warum das Corona-Virus, obwohl es kein eigenständiges Lebewesen ist, alle anderen Lebewesen so maßgeblich negativ beeinflusst, warum die Macht der Viren im globalen Ökosystem Erde so gewaltig ist. Die Biologie legt dabei auch das Grundwissen für die so wichtige Gesunderhaltung des Körpers. Sie hilft darüber hinaus zu verstehen, wie alles Leben auf der Erde voneinander abhängig ist, wie wichtig es daher ist, Lebensräume und Lebensgemeinschaften zu schützen. Dazu begeben wir uns immer wieder vom Größten, der Biosphäre, hin zum Kleinsten, der Zelle als elementaren Bausteins des Lebens, und erschließen uns über die Klassenstufen hinweg allmählich die faszinierende Komplexität des Lebens.

Biologie – das ist Leben!